Autorenlesung mit Natasza Goerke

Ankündigung:

 

Die deutsch-polnische Autorin Natasza Goerke liest aus ihrem neusten, noch nicht erschienenen Werk Der Weg nach Hause. Nach der Lesung bekommt das Publikum die Möglichkeit, an die Autorin Fragen zu stellen.

Nataszas Goerkes Texte werden durch ihre groteske und surrealistische Erzählweise oft mit dem magischen Realismus Lateinamerikas und der anglo-amerikanischen postmodernen Literatur verglichen. Ihre Erzählungen überschreiten die Grenzen zwischen Realität und Traumwelt, bedienen sich stilistischer Mittel wie Anspielungen, Verweise, Zitate und Selbstreferenzen und thematisieren so das Problem der Identitätsverlust und Identitätsfindung. Der Leser bewegt sich in einer Welt, die von Gegensätzen gezeichnet ist: Tradition und Moderne, Trivialität und Weisheit, (fern)Ost und West. Die Motive Entwurzelung, Bewegung, Heimatlosigkeit und Emigration bilden den thematischen roten Faden in Natasza Goerkes Texten.

Nach ihren ersten beiden Büchern, „Fractale“ (Fraktale, 1994) und „Księga pasztetów” (Buch der Pastete, 1997), wurde Goerke vor allem mit dem Erzählband „Pożegnania plazmy“ (Abschied vom Plasma, 2000) bekannt, der ins Englische und wie alle ihre Bücher auch ins Deutsche übersetzt wurde. Ihr letztes Buch, „47 na odlew“ (Rasante Erstarrung, 2002), war für den NIKE, den wichtigsten polnischen Literaturpreis, nominiert. Zurzeit recherchiert die Autorin in Tibet für ihr neues Buch, aus dem sie auf der Lesung Ausschnitte vorlesen wird.

Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt, vorgelesen werden sowohl die polnischen Texte, als auch die deutschen Übersetzungen.

Natasza Goerke wurde 1960 in Poznań geboren. Sie studierte Polonistik und Orientalistik in Poznań und Krakau. Nachdem sie einige Jahre im fernen Osten verbrachte, emigrierte sie in den 1980ern nach Deutschland und lebt heute in Hamburg.

Ihr findet die Veranstaltung auch auf Facebook.

 

Dokumentation:

 

Vollbildaufzeichnung 15.07.2016 032247.bmp

Die Lesung und das anschließende Gespräch mit Natasza Goerke wurden auf Video aufgezeichnet. Hier findet ihr den Videomitschnitt auf den Seiten von lecture2go der Universität Hamburg. Es lohnt sich sehr, sich etwas Zeit für dieses Video zu nehmen, da die behagliche, aber auch knisternde Stimmung der Lesung sehr gut dokumentiert wurde und man als Betrachter an der Leidenschaft und Freude aller Beteiligten teilhaben kann. Die Redaktion wünscht allen viel Vergnügen beim Anschauen!