Daniel Oswald Rufeisen

Kurzbio

Geboren: 1922 in der Nähe von Żywiec (Polen) als Shmuel Oswald Rufeisen

Nach dem Überfall auf Polen entschied sich Familie Rufeisen für die Flucht Richtung Osten. Es kam auch zur Trennung zwischen Eltern und den beiden Söhnen.

Daniel kam somit nach Litauen, später auch nach Mir in Weißrussland (Belarus). Dort, dank seinen Sprachkenntnissen, arbeitete er als Dolmetscher für die Nazis, gleichzeitig aber kollaborierte er mit den (jüdischen) Partisanen. Während Liquidierung des Mirer Ghettos am 13.08.1942, streute Rufeisen Falschinformationen, weswegen einige Hundert Juden fliehen konnten. Rufeisen hatte weniger Glück – er wurde festgenommen und zur Hinrichtung verurteilt.


http://d-nb.info/gnd/118916203


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Pos.Metadaten
1Art des Inhalts: (-)
Titel: Daniel Oswald Rufeisen, der Mann aus der Löwengrube / Daniel Oswald Rufeisen ; Dieter Corbach
Person(en): Rufeisen, Daniel Oswald (Verfasser); Corbach, Dieter (Verfasser)
Verlag: Köln : Scriba-Verl.
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: 1989
Umfang/Format: 59 S. : Ill. ; 20 x 21 cm
ISBN: 978-3-921232-41-5
Beziehungen: Spurensuche jüdischen Wirkens
Schlagwörter: Rufeisen, Daniel Oswald
Sachgruppe(n): 12 Christliche Religion ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/891171517
2Art des Inhalts: Biografie
Titel: Daniel – der Mann aus der Löwengrube : aus dem Leben von Daniel Oswald Rufeisen / Dieter Corbach
Person(en): Corbach, Dieter (Verfasser)
Ausgabe: 2., erw. Aufl.
Verlag: Köln : Scriba-Verl.
Zeitliche Einordnung: Erscheinungsdatum: 1993
Umfang/Format: 204 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 21 cm
ISBN: 978-3-921232-44-6
Beziehungen: Judentum heute; Teil von: Anne-Frank-Shoah-Bibliothek
Schlagwörter: Rufeisen, Daniel Oswald ; Biographie
Sachgruppe(n): 12 Christliche Religion ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften ; 13 Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen
Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/931618517
3Art des Inhalts: Biografie
Titel:
Daniel – der Mann aus der Löwengrube : aus dem Leben von Daniel Oswald Rufeisen / Dieter Corbach. Mit einem Nachw. von Hans Hermann Henrix
Person(en):
Corbach, Dieter (Verfasser)
Ausgabe:
3., erw. Aufl.
Verlag:
Köln : Scriba-Verl.
Zeitliche Einordnung:
Erscheinungsdatum: 2002
Umfang/Format:
208 S. : Ill., Kt. ; 21 cm
ISBN:
978-3-921232-44-6
Schlagwörter:
Rufeisen, Daniel Oswald ; Biographie
Sachgruppe(n):
12 Christliche Religion ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften ; 13 Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen
Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/958710651
Tabelle: Person Daniel Rufeisens im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek