OsteuropaexpertInnen in der Kunst- und Kulturvermittlung

Ein digitaler Austausch mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Stiftung Genshagen Fr. Dr. Angelika Eder­­­­ ­­­­­­­­­­­­­ – Leiterin der Bereiche Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Di. 06.07.2021, 16-18 Uhr (c.t.)

Zoom-Link: https://uni-hamburg.zoom.us/j/93343201181

Moderiert von: Ivana Zikic und Emely Schalles

• Welche Wege führen in die Kunst- und Kulturvermittlung?
  • Welche Ausbildung müssen Studierende für das Berufsfeld absolvieren?
  • Welche fachlichen und sozialen Fähigkeiten sollten Studierende mitbringen, die sich für die Kunst- und Kulturvermittlung interessieren?

Diese und viele weitere Fragen werden wir mit Frau Dr. Angelika Eder in unserer Veranstaltungsreihe Berufsfelder am 06. Juli 2021 besprechen. Frau Eder ist seit 2017 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Genshagen und leitet dort den Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik absolvierte sie eine Dozentenausbildung des Goethe-Instituts und arbeitete unter anderem als DAAD-Lektorin, sowie als Leiterin des Goethe-Instituts in Krakau und in St. Petersburg.

Die Stiftung Genshagen setzt es sich zum Ziel, kulturelle Vielfalt und sozialen Zusammenhalt zu stärken und einen Ort der Begegnung zwischen Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Medien zu schaffen. Mit ihren Vermittlungsprojekten möchte die Stiftung einen Beitrag zur europäischen Verständigung leisten.

Schaut vorbei wir freuen uns auf euch und eure Fragen!

Die Veranstaltungsreihe wird von Studierenden des Projekts „Go East – Go West! – Transnationale und translinguale Identitäten zwischen Deutschland und Mittelosteuropa“ organisiert und durchgeführt (Leitung: Prof. Dr. Anja Tippner). Dabei werden die Studierenden unterstützt von GEGW-Projektkoordinatorin Karolina Kamińska, sowie Gruppenleiter Alexander Szydlowski.

Kontakt:

Karolina Kamińska (karolina.kaminska@uni-hamburg.de)